Inside Out Employer Branding®
Die Inside Out Methode für Employer Branding haben wir bei Gessulat + Gessulat entwickelt, weil es nach unserer Erfahrung nicht ausreicht, das Arbeitgeber-Image einfach mit etwas Marketing aufzuhübschen. Vielmehr hat sich erwiesen, dass der wirksamste Weg zu einer authentischen, attraktiven & nachhaltigen Arbeitgebermarke immer von innen nach außen führt. Die Reise beginnt im Innersten des Arbeitgebers. Dieses identifizieren wir mittels einer Kulturanalyse bestehend aus einer speziellen Kombination aus Deskresearch, Mitarbeitendenbefragung, Tiefeninterviews und Fokusgruppen-Workshops. Hier ist es extrem hilfreich, dass unsere Beraterinnen zu einem großen Teil ausgebildete Psychologinnen oder Wirtschafts-Psychologinnen sind - und ausnahmslos selbst einige Jahre auf Unternehmensseite im HR oder im Recruiting tätig waren, bevor sie zu uns in die Beratung gekommen sind.
Der beste Weg zu einer authentischen, attraktiven & nachhaltigen Arbeitgebermarke
Aus all den Insights, die wir im ersten Schritt beim Arbeitgeber erhoben haben, entwickeln wir anschließend die einzigartige und authentische Arbeitgebermarke (EVP), aus der wir dann wiederum die gesamte Arbeitgeberkommunikation und Employer Branding Strategie ableiten. Bei dieser betrachten wir alle einzelnen Touchpoints der Candidate Journey - intern wie auch extern. In unsere interne Implementierungsstrategie beziehen wir unter anderem die Führungskultur, Personalthemen wie z. B. Personalentwicklung und Onboarding, interne Kommunikation und Arbeitsplatzgestaltung ein. Bei der externen Implementierung setzen wir auf einen zielgruppenspezifischen Media-Mix bestehend aus beispielsweise OOH-Marketing wie Großplakate an der S-Bahn, Social Media und Online-Kanäle bis zur Stellenanzeige, Karriereseite, Landingpage wie auch Messen und Eventformate. So entsteht für die neue oder überarbeitete Arbeitgebermarke eine professionelle, konsistente und nachhaltige Employer Branding-Kommunikation über alle analogen und digitalen Kanäle hinweg - von innen nach außen.
Mit diesem von uns entwickelten Inside Out Employer Branding stellen wir sicher, dass die Arbeitgebermarke sowie die entsprechenden Employer Branding-Maßnahmen so treffend, wirksam und haltbar sind, dass die jeweiligen Arbeitgeber damit über viele Jahre hinweg auf allen Kanälen und in allen relevanten Zielgruppen arbeiten können und Erfolg haben werden.